Wie ist eine MSA/e-BBR-Prüfung aufgebaut? – Erklärvideos und Screencasts

Animationsvideos und Screencasts eignen sich hervorragend, um komplexe Vorgänge oder Abläufe unterhaltsam zu präsentieren. Hier möchte ich ein Beispiel vorstellen.

Inhaltlich geht es um den Aufbau der MSA/eBBR-Prüfung in Berlin und Brandenburg. Zur Zielgruppe gehören 51.000 Berliner Schülerinnen und Schüler* der 10. Jahrgangsstufe.

Zur Produktion von Einleitung und Ende habe ich die Web-Animations-Software Vyond verwendet. Die Aufnahmen von der Webseite msa-berlin.de und von der heruntergeladenen Originalürprüfung (PDF-Datei) entstanden mit Flashback Pro. Dabei habe ich die folgenden Effekte benutzt:

  • Zoom/Pan
  • verschiedene Textanmerkungen
  • Rahmen und
  • Pfeile.

Die von Flashback Pro exportierten Videos (MP4) habe ich daraufhin mit Techsmith Camtasia 2018 zusammengefügt und geschnitten.

Hier das Ergebnis:

*lt. Amt für Statistik, Schuljahr 2017/18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.